Smartphone App Photomath – Gleichungen lösen leicht gemacht

Photomath – so nennt sich eine App, welche für Android und Apple Geräte kostenlos verfügbar ist und vielleicht der wahrgewordene Traum so mancher Schüler ist.

Was kann diese App?
Mit der Kamera werden mathematische Gleichungen und Ausdrücke in die App eingelesen und fast in Echtzeit gelöst! Die Terme müssen allerdings ausgedruckt bzw. am Computer geschrieben vorliegen, da handschriftliche Formeln und Gleichungen bisher noch nicht erkannt weren. In der neuesten Version funktioniert das Lösen nun auch mit handschriftlichen Termen – eine leserliche Schrift vorausgesetzt 😉

Wie geht man vor?
Die App kann man entweder im App Store von Google Play oder auch bei Apple auf das Smartphone herunterladen und installieren. Anschließend öffnet sich automatisch die integrierte Kamera-Funktion mit einem roten Rahmen, in welchem man die zu lösende Gleichung fokussieren soll. Sobald diese erkannt wird, wird die Lösung auch schon angezeigt. Beim Klick auf die Lösung werden auch noch der Lösungsweg angezeigt.

Ich bin gespannt, ob sich diese App sinnvoll im Unterricht einsetzen lässt. Ansonsten eignet sie sich auf jeden Fall zum Lösen Kontrollieren von Mathe-Hausaufgaben.

 

Bookmark the permalink.

2 Responses to Smartphone App Photomath – Gleichungen lösen leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert